European Capitals of CultureΠοιειν Και Πραττειν - create and do

Radio Lotte in Weimar berichtet aus Marseille

Weimar se trouve au bord de la mer - Weimar liegt am Meer.


Die Beiträge wurden am 14.August gesendet und sie unter folgenden links zu finden:
http://www.radiolotte.de/2013_marseille und http://mediathek.tagsucht.de/?s=Marseille&submit=Suche

13.08.2013 Marseille

...spielen lassen und übernahmen unsere Auffassung, dass wir Teil des Kulturhauptstadtprogramms seien. Und schließlich gaben sich parallel zu dem Wortwechsel unvermindert zahlreiche Protagonisten das Mikrofon in die Hand. Juli Thiele sprach mit dem wissenschaftlichen Direktor des „MuCem“ Zeev Gourarier über die Exposition „Basar der Geschlechter“ – zu den Rollenbildern von Frauen und Männern im Mittelmeerraum.

Außerdem führte sie ein Interview über eines der dunkleren und wenig aufgearbeiteten Kapitel Marseilles während des 2. Weltkrieges. Denn das „Camp des Milles“ – ein Internierungs- und Deportationslager für politisch Verfolgte und jüdische Flüchtlinge - stand unter französischer Leitung. Der Programmverantwortliche der u.a. mit Kulturhauptstadtmitteln geförderten Gedenkstätte Bernard Mossé sprach mit uns über die Herausforderungen denen sich solch eine Erinnerungsstätte heute stellen muß.

Und ganz nebenebei stand dann auch noch ein privater Sicherheitsmann in unserer Nähe und schaute, daß uns kein Ungemach droht... C´est la vie!

 

„Oh Mann, die Sonne ist hier wesentlich heisser und das Meer wesentlich blauer als bei uns in Thüringen….“ (Burkhard Blum, 12.8.2013)

Unsere Berichte aus Marseille in der » Radio LOTTE Mediathek

^ Top

« Marseille 2013 OFF | Le Corbusier exhibition in J1 »